Sonntag, 29. Januar 2012

Vorstellung, ein dickes Hallo.

Hallo, ihr Lieben.
Ich eröffne zum allerersten Mal in meinem bisher kurzen Leben einen Blog. Vielleicht ist es abgedroschen, vielleicht schon fast populär und zum Trend geworden, aber aus diesen Gründen eröffnete ich ihn nicht. Es geht mir schlichtweg darum, mit anderen Menschen eine gemeinsame Lebensweise zu teilen. Ich bin Vegetarier und momentan dabei, auf den Veganismus umzusteigen.
Und ich hoffe, hier Menschen erreichen zu können, die eben genau diese Lebensweise leben, die genau das für die Tiere empfinden, was ich empfinde: Empathie und Liebe.

Niemals könnte ich guten Gewissens ein Tier essen, mit dem Hintergedanken, dass es geboren wurde, um zu sterben. Niemals.
Ich will keinen Menschen missionieren. Aber ich möchte aus meinem Alltag erzählen, ich möchte euch zeigen, wie ein Vegetarier lebt, was er isst, wie er es zubereitet - ich möchte euch mit Infos, Rezepten, Bildern und Erfahrungen mästen, und hoffe darauf, dass ihr das Leben der Tiere ein bisschen erleichtern wollt.

Der Weg zum Vegetarier ist nicht leicht. Ein tolles Zitat: "Unser Weg ist nicht steinig, wir müssen Felsen wegwälzen." (Frittenbude) Und das trifft genau darauf zu. 

Die vegetarische und vegane Lebensweise bringt Opfer mit sich, man muss auf vieles verzichten, was einem einst so gut geschmeckt hat, was einst so normal war.
Aber was wollt ihr denn lieber? Guten Gewissens leckeres Gemüse, Tofu und Getreide essen, oder doch lieber ein Stück Schweinefleisch, wofür ein Tier Schmerzen erleiden musste? Tragt ihr lieber Pelz, welcher von lebendigen Tieren gehäutet wurde, oder etwas aus Baumwolle, wo niemand für leiden musste?

Wie ich bereits sagte, ich missioniere hier niemanden. Aber ich hoffe auf Zustimmung, Kritik und Lob eurerseits und freue mich, wenn ihr den Weg zum Veganismus gemeinsam geht. Vielleicht geht ihr ja mit, wenigstens bis zum Vegetarismus! 
Ich freue mich auf euch,
<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen